JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Science Fiction becomes Science Fact – KI Grundlagen und ethische Herausforderungen (1)

Zum Jahresende hat sich auch Sirkka Freigang hingesetzt und ihr KI-Jahr zusammengefasst. Dabei, und das hat mir besonders gefallen, stellt sie uns zuerst ihren persönlichen Lernpfad vor, mit dem sie sich in den letzten Monaten auf dem Laufenden gehalten hat. Er besteht aus sieben Schritten:

1. NETZWERKE aufbauen
2. GRUNDLAGEN erarbeiten
3. HERAUSFORDERUNGEN reflektieren
4. TOOLS testen
5. FAKTEN vertiefen
6. ZERTIFIZIERUNG absolvieren
7. PRAXISTRANSFER sicherstellen

Diese Schritte hat sie in einer Wissenslandkarte abgebildet, ihrer „KI-Navigation-Map“. Diese Map kann jederzeit aktualisiert und erweitert sowie gleichzeitig zum systematischen Wissensaufbau genutzt werden. Und man kann offen auf sie zugreifen!

Dann beginnt der eigentliche Beitrag, der mit „KI Grundlagen & Ethik“ überschrieben und aus verschiedenen Infobausteinen, Medien und Links zusammengesetzt ist. Er startet mit der Empfehlung, sich aktiv mit den Möglichkeiten von KI & ChatGPT auseinanderzusetzen. Das unterstreicht Sirkka Freigang, in dem sie uns erzählt, wie einfach es war, einen persönlichen Chatbot einzurichten. Es folgt eine Einführung in die Welt großer KI-Sprachmodelle. Einzelne Anwendungsbereiche werden aufgezeigt. Und schließlich geht sie noch auf verschiedene Herausforderungen ein, die diese Entwicklung begleiten: das Halluzinieren der Modelle, ihr Training, der Umgang mit Nutzerdaten, die Abhängigkeit von den KI-Anbietern und darauf aufbauende Missbrauchsszenarien.

Ihr Fazit: „Die Technologien hinter LLMs entwickeln sich exponentiell weiter. Damit einhergehend MÜSSEN sich die Bildungssysteme meiner Meinung nach grundlegend anpassen. Und zwar alle Bildungsbereiche von der Hochschule bis zur beruflichen und betrieblichen (Aus-)Weiterbildung.“
Sirkka Freigang, die wissenskreateurin**, 7. Dezember 2023