JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

About

In der gebotenen Kürze: Ich berate seit über 25 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Einführung und Optimierung ihrer Angebote in HR und Corporate Learning. Die längste Zeit im Dienste einer kleinen Bildungsagentur, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH, fünf Jahre für die Deutsche Bank in Frankfurt und jetzt unter eigenem Namen (Robes Consulting). In diesem Zusammenhang habe ich mich intensiv mit allen Gestaltungsfeldern der Weiterbildung, der Bildungstechnologie (e-Learning, Social Media/Web 2.0 & Social Learning, MOOCs) und des Knowledge Managements auseinandergesetzt.


Ein aktueller Einschub: Im April 2018 habe ich eine Vertretungsprofessur „Corporate Learning“ am Mediencampus in Dieburg übernommen (bis 2022). Der Mediencampus gehört zur Hochschule Darmstadt (University 0f Applied Sciences), die Professur zum Studiengang Online-Kommunikation. Eine halbe Stelle, aktuell wöchentlich 12 Stunden Lehre im Semester. Darüber hinaus bin ich im Förderprojekt, „ALLE im digitalen Wandel“ (INQA-Experimentierräume, 2019-2021), engagiert. 


Seit April 2003 betreibe ich zudem mit täglichen Beiträgen den Weiterbildungsblog. Dafür wurde mir vor langer Zeit einmal, auf der LEARNTEC 2006, sogar der “European E-Learning Award” (eureleA) verliehen. Und die Redaktion der Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung kürte mich im Mai 2008 zum “wichtigsten Bildungs-Blogger Deutschlands”.

Seit März 2021 darf ich mich Ambassador für EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa nennen. Eine spannende Aufgabe und Community!

Ansonsten bin ich regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen wie z.B. der Zukunft Personal oder der  LEARNTEC unterwegs. Ich publiziere in Jahrbüchern, Fachpublikationen und Online-Magazinen. Und wenn noch Zeit da ist, halte ich Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen.

Hinzu kommen noch die Mitgliedschaften in verschiedenen Netzwerken, Programmbeiräten und Jurys. So bin ich seit Jahren im Kernteam der Corporate Learning Community (CLC) aktiv und moderiere, zusammen mit Annette Sell und Angela Stotz, die regionale Frankfurter CLC-Gruppe

Gruppenfoto vom 3. Treffen der Frankfurter CLC am 18.06.2018 (Deutsche Bank, Frankfurt)

Des Weiteren sitze ich im Expertenrat der Special Expo „Digital Learning Experience“ auf der Zukunft Personal in Köln. Und ich bin Mitglied der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM).

Was gibt es sonst noch Erwähnenswertes? 2011 habe ich zusammen mit studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, den ersten deutschsprachigen MOOC, „Zukunft des Lernens” (#opco11), organisiert (immer noch online aufrufbar: https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/). Ihm folgten weitere offene Online-Kurse: „Trends im E-Teaching” (#opco12), „Corporate Learning 2.0“ (#cl20). Zuletzt haben wir als CLC im April 2020 das Corporate Learning MOOCamp 2020 (#moocamp20) gestartet.

Weitere Informationen (Beratungs-Portfolio, Projekte, Publikationen) unter:
Robes Consulting

Weitere Profile im Netz:
LinkedIn
Xing
Twitter
SlideShare