JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Zukunftsfähig Lernen: Die vielschichtige Welt der Future Skills und agilen Bildung

Der Beitrag von Anja C. Wagner (FROLLEINFLOW) ist etwas komplexer und versucht, verschiedene Perspektiven zusammenzuführen: da ist die laufende Debatte um Future Skills („Schritt 1: Future Skills: Eine neue Ära der Kompetenzentwicklung?“); dann das hauseigene Modell digitaler Kompetenzen, das FROLLEINFLOW entwickelt hat („Schritt 2: DQ und Future Skills: Ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz“); und schließlich wurde noch ChatGPT befragt, „welche Lernstrategien über die diversen Gespräche und Materialien er identifizieren konnte“. Wenn hier von „diversen Gesprächen“ die Rede ist, sind sicher auch die Interviews mit Werner Sauter, Ulf-Daniel Ehlers sowie den Betreibern der Hochschule für digitale Bildung gemeint, die Teil des Beitrags sind (die ich mir aber noch nicht anhören konnte).

Viel Stoff also, und ich will hier nur kurz die identifizierten Lernstrategien festhalten:
– Projektbasiertes Lernen
– Agiles Lernen und Lehren
– Blended Learning und digitale Plattformen
– Kompetenzbasiertes Lernen
– Interdisziplinäres Lernen
– Soziales und emotionales Lernen (SEL)
– Selbstgesteuertes Lernen
– Praxisorientierte Erfahrungen und Exkursionen
– Kritische Reflexion und Ethik in der Bildung

Abschließend: „Diese Methoden und Vorgehensweisen repräsentieren ein modernes Bildungsverständnis, das darauf abzielt, Lernende auf die komplexen und dynamischen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Sie erweitern den traditionellen Bildungsansatz um wichtige Dimensionen, die für die Entwicklung von Future Skills unerlässlich sind.“
Anja C. Wagner, FROLLEINFLOW, 28. November 2023

Bildquelle: Anja C. Wagner