JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Digitale Professionalisierung in der Erwachsenenbildung

Der Titel verweist auf die Rubrik „DigiProf“ auf der Plattform erwachsenenbildung.at mit Ressourcen, Werkzeugen, Weiterbildungen und Nachrichten zum Thema. Die Rubrik selbst ist unterteilt in die Bereiche „Neuigkeiten“, „Weiterbildungen“, „Mediathek“, „Werkzeuge“, „EBMooc“ und „Webinare“. Über neue Bausteine in der Rubrik informiert der Newsletter „DigiNews“, dessen neueste Ausgabe gerade vor mir liegt (hier geht es zur Anmeldung).

Was enthält der Newsletter? Unter „Werkzeuge“ zum Beispiel findet sich eine Ressourcensammlung, die mit „KI-Tools für die Erwachsenenbildung: ein kurzer Video-Einblick“ überschrieben ist. Dann ein kurzer Werbeblock, in dem die Teilnahme am kostenlosen EBmooc 2023, den Massive Open Online-Kurs für die Erwachsenenbildung, empfohlen wird. Es folgt der Hinweis auf einen Qualitätsleitfaden für die Vermittlung digitaler Kompetenzen („Qualität in Lernangeboten für digitale Kompetenz“). Und dann noch weitere Beiträge, die sich mit dem Thema „KI in der Erwachsenenbildung“ beschäftigen. Aber hier kann ich nur empfehlen, sich selbst aus dem breiten Angebot die Beiträge herauszusuchen, die einen interessieren.
erwachsenenbildung.at, DigiProf/ DigiNews, November 2023