JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Das Jahr 2023 – Eine kleine Retrospektive

Da ich dieses Jahr etwas verspätet das Schreiben wieder aufgenommen habe, sind einige Beiträge liegengeblieben. Simon Dückert hat zum Beispiel schon vor einigen Tagen auf sein Jahr 2023 zurückgeblickt. Um drei Schwerpunkte herum hat er seine Gedanken sortiert:

„1. Hybride Veranstaltungen für den Wissenstransfer
2. Multiplikatoren Netzwerke (statt Wissensmanagement Ab-teilungen)
3. Generative KI als ‚New Kid on the Block'“

Hier noch drei Zitate aus seinen Lessons Learned, die sicher zum Weiter-Denken anregen:

Hybride Veranstaltungen: „Hybrid ist gekommen, um zu bleiben. Auch wenn viele Veranstaltungen auf Online-only oder Präsenz-only setzen, glaube ich an die Vorzüge der asynchronen und synchronen Teilnahme egal von welchem Ort.“

Multiplikatoren-Netzwerke: „Multiplikatoren-Netzwerke wie Guides oder Champions sind für das Wissensmanagement eine Evergreen-Methode für organisationale Verankerung und Change Management in Richtung Lernende Organisation.“

Generative KI: „Legt man die Liste der Standard-Aufgaben von Wissensarbeiter:innen neben eine Liste der Fähigkeiten generativer KI wird an der großen Überlappung sichtbar, dass wir da in den nächsten Jahren große Produktivitätssprünge bei Wissensarbeit sehen werden.“
Simon Dückert, Cogneon, 22. Dezember 2023

Bildquelle: Simon Dückert