JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

AI COMP – Future Skills für eine durch KI geprägte Lebenswelt

Ich habe heute an einem „Open Briefing Termin“ zur AI COMP-Studie teilgenommen. Im Rahmen der Studie wurden 2023 „über 1600 Berufstätige in Baden-Württemberg zu Kompetenzbedarfen befragt (…), die sich dadurch ergeben, dass künstliche Intelligenz zunehmend Einzug in die Berufs- und Lebenswelt hält“. In dem hier verlinkten Artikel wird erläutert, wie die Initiatoren schrittweise 12 Kompetenzfelder identifiziert und validiert haben. Auf dieser Grundlage wurde anschließend eine Online-Umfrage entwickelt, in der die Befragten über ihre Erfahrungen bzw. ihre Einschätzungen, bezogen auf die einzelnen Kompetenzfelder, Auskunft gaben.

Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe und Leiter der Forschungsgruppe, stellte die Studie und ihre Ergebnisse vor. Die Forschungsgruppe gehört zum KI-Campus, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten F&E-Projekt.

Die Unterlagen, die Ulf-Daniel Ehlers heute vorstellte, sind alle im Netz abrufbar. Dazu gehört auch das Herzstück dieses Projekts, eine Präsentation, in der alle 12 Kompetenzfelder ausführlich beschrieben werden.

NextEducation Forschungsgruppe, 22. November 2023