JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Chancen und Herausforderungen von Chatbots und KI im Bildungsbereich

Ein weiterer Beitrag aus der Reihe „Chancen und Risiken“. Benjamin Eidam, Geschäftsführer beim „Digitalen Institut“, zählt zuerst die Chancen auf, die er beim Einsatz von KI und Chatbots sieht: Personalisierung des Lernens, Effizienz und Kosteneinsparung, Zugänglichkeit (Inklusion), schnelle Reaktionszeiten und Verbesserung des Lernerfolgs. Dabei wechselt er jedoch zwischen Erfahrungen, die wir heute schon zum Beispiel mit ChatGPT machen können, einzelnen Nachrichten aus dem amerikanischen Bildungsmarkt und Prognosen der nächsten Entwicklungsschritte und Folgen des KI-Einsatzes.

Zu den Risiken gehören: Datenschutz und Datensicherheit, Abhängigkeit von Technologien, Mangel an sozialer Interaktion, begrenzte Anpassungsfähigkeit sowie Ethik und Verantwortung. Was aus meiner Sicht bei dieser, aber auch vielen anderen Aufzählungen, fehlt, sind die „Schnittstellen-Probleme“. Wie kommen eigentlich die Lernaktivitäten und Lernerfahrungen, die zukünftig „vor Ort“ stattfinden, in die Datensätze einer KI? Oder bleiben sie außen vor? Und muss man sich die Entwicklung so denken, dass ich als Lernender in Zukunft parallel mit ganz vielen (Bildungs-)KIs interagiere?

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von künstlicher Intelligenz im Allgemeinen und Chatbots im Speziellen im Bildungsbereich meiner Meinung nach viele Chancen bietet.  
Angefangen bei einer personalisierten Erfahrung bis zu möglichen Steigerungen der Lernleistung. Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen, die dabei unbedingt angemessen adressiert werden müssen. Dazu zählen Aspekte der Privatsphäre, Verlässlichkeit der Werkzeuge oder auch Fragen der Verantwortung im Umgang mit diesen Tools.“
Benjamin Eidam, wb-web, 29. Juni 2023