JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

OEB Global 2023: A Wrap-Up

Da ich es in diesem Jahr wie so oft nicht mehr nach Berlin zur Online Educa geschafft habe, habe ich diese ausführliche Zusammenfassung der Veranstalter natürlich mit Interesse gelesen. Es waren wie immer drei Tage voll gepackt mit „pre-conference workshops, keynote plenaries, innovative debates and thoughtful discussions“. Dazu gehörte zum Beispiel ein „Learning Battle“, bei dem Teilnehmende drei Minuten Zeit hatten, um eine innovative Lernaktivität vorzustellen, an der sie gerade arbeiten. Anschließend entschied die Länge des Applauses über den Sieger bzw. die Siegerin. Und dann gab es wieder die „OEB Annual Debate“. In diesem Jahr lautete die Challenge: „This House Believes that the Widespread Implementation of AI in Learning Will Do More Harm than Good“. Die Debattierenden, so ist zu lesen, entschieden dagegen (hier geht es zur Aufzeichnung).
OEB Insights, 7. Dezember 2023