JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Zeig mir das! Was KI wirklich kann – in vier Screencasts

Der KI-Zug fährt natürlich auch im neuen Jahr ungebremst weiter. Barbara Geyer ruft in diesem Beitrag dazu auf, die neuen Möglichkeiten einfach einmal auszuprobieren. Den „Demonstrations-Schock“ erleben, wie sie es nennt. Dafür hat sie kurze Screencasts und Praxistipps entwickelt. In ihren vier Praxisbeispielen geht es um KI-Agenten, NotebookLM, Deep Research und Claude Code. 

„Das ist das eigentliche Thema dieses Beitrags. Nicht die Tools. Diese verändern sich ständig, werden besser und irgendwann durch neue ersetzt. Was bleibt, ist der Moment des Sehens. Der Schock der Demonstration, der eine Möglichkeit in Realität verwandelt.

Gerade passieren diese vier Entwicklungen gleichzeitig: KI-Agenten automatisieren Handlungsabläufe. NotebookLM macht persönliches Wissen in neuen Formaten zugänglich. Deep Research komprimiert die Recherchezeit von Tagen auf Minuten. Vibe Coding demokratisiert die Erstellung von Software. Jede dieser Entwicklungen für sich ist bedeutsam. Zusammen verändern sie die Grundlagen dessen, was Menschen können und was Maschinen übernehmen.“
Barbara Geyer, KI in Lehre und Weiterbildung, 27. Januar 2026

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS