JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Lernunterlagen aufbereiten mit KI-Tools

In dieser ersten Lerneinheit einer zehnteiligen KI-Serie spielen Birgit Aschemann und Gunter Schüßler verschiedene Anwendungsfälle durch und stellen einzelne KI-Tools vor, die diese Fälle bedienen. Konkret geht es um das Chatten mit Lernunterlagen, die als pdf zur Verfügung gestellt werden; um das gemeinsame Arbeiten mit Chatverläufen; und um das Erstellen eigener Chatbots. In einem Video-Tutorial stellen sie die entsprechenden Tools kurz vor. Zusätzlich haben sie ihre Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Beitrag zusammengefasst. Und als ob das nicht schon genug wäre: Wie eingangs erwähnt, sind Tutorial und Beitrag der Einstieg in die Serie „KI-Tools in der Erwachsenenbildung: anwenden und reflektieren (Unboxing AI for AE)“, die bis Ende 2024 auf erwachsenenbildung.at umgesetzt wird. Und für die ich mich gerade angemeldet habe!

„Lehrende können KI-Tools nutzen, um Lernunterlagen chatfähig aufzubereiten und Lernenden zur Verfügung zu stellen.
Für Erwachsenenbildner*innen ist dabei nicht nur der Funktionsumfang der KI-Tools wichtig, sondern es gilt Kriterien der professionellen Bildungsarbeit zu beachten. Dazu gehören die Qualität der KI-Ergebnisse, die Möglichkeit zum Teilen eines qualitätsgesicherten fixen Chats und der Datenschutz bei der Nutzung der Tools.“
Birgit Aschemann und Gunter Schüßler, erwachsenenbildung.at, 5. Februar 2024