JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Ein Jahr ChatGPT in der Hochschule – Ein Zwischenfazit

Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel, hat die KI-Debatte hierzulande entscheidend mitgeprägt. Deshalb verlinke ich hier ihr kurzes Resümee. Auch für sie bildet die Ankunft von ChatGPT einen „Game Changer“:

„Positiv zu bewerten ist, dass diese Technologie eine Dynamik in den Bildungssektor gebracht hat, die ich so noch nicht erlebt habe und die uns geradezu zwingt, unsere Fähigkeit zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung unter Beweis zu stellen. Die „Sinnfrage“ von Bildung, neue Bildungsziele im Zeitalter der generativen KI, die notwendige Reform der Prüfungskultur, Bildungsgerechtigkeit, neue Formen des selbstgesteuerten Lernens, Future oder Next Skills – nahezu alle Bildungsthemen wurden und werden seit dem 30.11.2022 so intensiv und kontrovers diskutiert wie nie zuvor.“
Doris Weßels, Hochschulforum Digitalisierung/ Blog, 30. November 2023

Bildquelle: Hochschulforum Digitalisierung