JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Wie (generative) KI das Corporate Learning revolutioniert

Ich habe längst angefangen, an dieser Stelle nur noch ausgewählte Artikel zum Thema KI und ChatGPT zu verlinken. Und diese systematische und ausführliche Einführung von Sandra Schmid ist wirklich gelungen. Sie richtet sich an Bildungsexpert:innen und erläutert Schritt für Schritt am Beispiel von ChatGPT, was generative KI leisten kann, wie man sich ihr annähert und wie sie Corporate Learning verändern kann.

„Was kann (generative) KI? Welche Auswirkung hat sie auf das (betriebliche) Lernen? Wie wird sie meine Arbeit perspektivisch verändern? Und wie kann ich KI bereits heute für meine Arbeitsprozesse nutzen?“

Die Schwerpunkte ihrer Einführung bilden zum einen die Einsatzfelder von ChatGPT. Hier führt sie auf, wie ChatGPT als Lernassistent, als integrierter Tutor in Selbstlerninhalten, als Performance Support oder im Rahmen personalisierter und adaptiver Lernsysteme genutzt werden kann.

Learning Professionals ruft sie zwei Arbeitsschwerpunkte zu: zum einen sollten sie verstärkt die Selbstlernkompetenzen der Lernenden fördern, damit diese KI bzw. ChatGPT in selbstgesteuerten Lernprozessen zielgerichtet einsetzen können; zum anderen sollten sie sich mit den Möglichkeiten vertraut machen, die KI-Tools bei der Planung und Entwicklung von Lerninhalten bieten.
Sandra Schmid, Lernraum Design, 24. Juli 2023