JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Future Skills für die Welt von morgen

Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) unterstreicht in diesem Interview noch einmal die Bedeutung von Future Skills, um mit den laufenden Veränderungen kompetent umgehen zu können. Dann schlägt er einen Bogen zu den von ihm entwickeltem 17 Future Skills-Profilen, um schließlich zu betonen: „Dabei ist das Ganze weit mehr als eine Liste von Fähigkeiten, die es zu erwerben gilt. Uns ging es um das Zusammenwirken einzelner Fähigkeiten und die umfassende Handlungsfähigkeit.“

Diesen Punkt hätte ich mir noch etwas konkreter gewünscht: Geht es beim Stichwort „Future Skills“ mehr um eine Haltung und Offenheit, sich zeitlebens immer wieder zu hinterfragen und neu aufzustellen? Oder schaut man sich – als Institution oder als Einzelner – am Ende des Tages doch die Liste der 17 Kompetenzen an und überlegt, welchen Punkt man aufnimmt – von der Standortbestimmung bis zum Lernangebot?
Manfred Kasper, Gespräch mit Ulf-Daniel Ehlers, EPALE – Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, 19. März 2024

Bildquelle: NextSkills