JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Das Kuratierte Dossier Band 6 im März 2024

Auch die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) ist am Thema „Future Skills“ nicht vorbeigekommen. Zuerst bildete es den Schwerpunkt auf dem KnowledgeCamp im September 2023. Jetzt haben sie eine Reihe von Beiträgen im Band 6 der „Kuratierten Dossiers“ unter dem Titel „Future Skills Knowledge Management“ veröffentlicht. In der Ankündigung heißt es: „In neun lesenswerten Beiträgen entwickeln ExpertInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft fundierte Einsichten und Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven – zum Beispiel Hochschulentwicklung, Erwachsenenbildung, Open Education, Corporate Learning & Personalentwicklung, Transformationsforschung, Leadership, Unternehmensberatung und Kompetenzentwicklung.“ 

Die Ausgabe versammelt Autor:innen, auf die ich an dieser Stelle schon häufiger verlinkt habe: unter anderem Werner Sauter („Future-Skills-Training – Zukunftsfähigkeit professionell erfassen und gezielt entwickeln“), Klaus North („Kritisches Denken – eine Schlüsselkompetenz, die KI (noch) fehlt“) und Jöran Muuß-Merholz („Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill“). Dabei nehmen die Autor:innen nicht auf ein bestimmtes, sondern auf ganz unterschiedliche Kompetenzkataloge von „Future Skills“ Bezug. Den direktesten Bezug zum Wissensmanagement weist der Beitrag von Angelika Mittelmann, Gabriele Vollmar und Ute John auf („Mit dem GfWM Kompetenzkatalog zu den Future Skills“).

Das Dossier sowie die einzelnen Beiträge können online eingesehen bzw. heruntergeladen werden (CC BY-ND 4.0).
Stefan Zillich, Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM)/ Blog, 19. März 2024 

Bildquelle: Stefan Zillich/ GfWM