JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Vom Arbeitsplatz zum Lernplatz: Wie informelles Lernen mit Microlearning Modulen gesteigert werden kann

Auch wenn man über einige Begrifflichkeiten und Formulierungen stolpert: Im Artikel werden verschiedene interessante Initiativen beschrieben bzw. angedeutet, die die Selbstlernkompetenzen von Mitarbeitenden stärken wollen. Zum Beispiel ein Expertenfinder“, „in dem Mitarbeitende ihr eigenes Wissen anbieten und per Stichworteingabe Hilfe suchen können“. Auch von einem „Online-Training zum informellen Lernen“ ist die Rede. Das BMBF-Förderprojekt LIMo („Learning Journey. Individuell. Informell. Mobil“) bildet den Rahmen.

Der Artikel soll für einen Vortrag auf der LEARNTEC im Mai werben, trägt aber einen aktuellen Zeitstempel.

„Spätestens seit dem 70-20-10-Modell ist allgemein bekannt, welch große Rolle informelles Lernen für einen erfolgreichen Lernprozess und auch für lebenslanges Lernen spielt. So wird dieses auch im Kontext der betrieblichen Bildung immer wichtiger und sollte gezielt unterstützt bzw. gefördert werden. In ihrem Vortrag auf der LEARNTEC präsentieren Katja Häußermann und Marcel Domanski Ansätze und Methoden, um informelles Lernen zu erkennen, zu fördern und in den Arbeitsalltag zu integrieren. In diesem Zuge stellen sie das BMBF-geförderte Projekt LIMo vor, in dem Microlearning Module entwickelt wurden, mit denen ein verstärktes Bewusstsein für informelles Lernen geschaffen wird.“
eLearning Journal, 1. August 2023