JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Beyond Infographics: How to Use Nano Banana to *Actually* Support Learning

Um die Bildgenerierung mit KI-Unterstützung habe ich in den letzten Monaten immer einen Bogen gemacht. Insofern schließt Philippa Hardman mit ihrem aktuellen Artikel eine Lücke, wenn sie Nano Banana aus dem Hause Google vorstellt und aus didaktischer Sicht verschiedene Einsatzmöglichkeiten durchspielt. Sie macht das – wie immer – sehr ausführlich und strukturiert. 

Im ersten Schritt erläutert sie, was Nano Banana von anderen Bildgenerierung-Tools unterscheidet und warum sich die Beschäftigung mit diesem Werkzeug lohnt (u.a. multimodal inputs, persistent visual identity, controlled variation). 

Dann wird es konkret: „I’m breaking down six of the most research-supported learning strategies from cognitive and educational science — and showing exactly how Nano Banana can operationalise each one.“ Die „learning strategies“, die sie durchspielt, lauten: 1) Visualisation, 2) Analogy, 3) Worked Examples, 4) Contrasting Cases, 5) Elaboration, 6) Generation. Selbstverständlich gibt sie uns für jede Lernstrategie ein anschauliches Beispiel und einen „Example Prompt to Try“ mit an die Hand.

„The key message here is: AI needs you! Only when you pair AI tools with proven learning mechanics, do our results elevate from prettier content to better learning. To truly realise the power of AI, we must concentrate first on a deep understanding of how humans learn and only then ask — can this AI tool help to operationalise it?“ 
Philippa Hardman, Dr Phil’s Newsletter, 4. Dezember 2025 

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS