JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

ChatGPT & Co. für Bildung & Entwicklung: in drei Schritten vorwärts

Christoph Meier (scil) hat das Jahresthema 2023 auch im neuen Jahr gleich wieder aufgenommen. Hier stellt er einen Stufenplan für die Entwicklung mit KI bzw. ChatGPT vor: „2024, so heisst es, wird das Jahr der Diffusion und der produktiven Nutzung von Anwendungen auf Basis generativer KI. Wie können Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen hier voran kommen? Es braucht drei Schritte: (1) Orientierung, (2) Befähigung, (3) produktive Nutzung.“

Was diese Schritte beinhalten können, zählt er im Beitrag auf. Dabei spricht er vor allem Bildungsverantwortliche an. Für sie stellt er in Aussicht, dass die produktive Nutzung der KI-Systeme Zeit freisetzt, „die für die Arbeit an anderen Herausforderungen genutzt werden kann“.
Christoph Meier, scil/ Blog, 9. Januar 2024

Bildquelle: scil