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Stifterverband startet digitalen Lernort für Zukunftskompetenzen

So lautet die Überschrift der Pressemitteilung vom 9. April 2024. Weiter heißt es: „Ab sofort können alle Interessierte auf ihre persönliche Lernreise aufbrechen. Für die Future Skills Journey hat der Stifterverband passende Online-Lernangebote identifiziert und zu Lernreisen kuratiert. Diese stellt er zusammen mit dem Technologiepartner NEOCOSMO in einen digitalen Lernort für Zukunftskompetenzen kostenlos für Lernende und Lehrende bereit.“

Der digitale Lernort, also die Website, lautet Future Skills Journey. Bei der Frage, was denn unter Future Skills verstanden wird, orientiert man sich am Modell, das man, also der Stifterverband, selbst vor einiger Zeit entwickelt hat, und das – neben klassischen Kompetenzen – technologische, transformative sowie digitale Schlüsselkompetenzen umfasst. Insgesamt 21 Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund wurde also fleißig kuratiert: Online-Kurse, Videos, Podcasts und Artikel. Wo es ging, hat man sie zu kleinen Lernpaketen („Lernreisen“) zusammengefasst. Sie richten sehr offen an Schülerinnen und Schüler, an Studierende sowie an Berufstätige.

Ich habe mich dann auch einmal auf der Website Future Skills Journey umgeschaut. Auf der Startseite wird man mit dem Hinweis „Dein digitaler Lernort für Zukunftskompetenzen“ begrüßt, kann ein Video aufrufen, um sich über „Future Skills“ zu informieren. Im nächsten Abschnitt kann man eine „Lernreise“ starten oder man scrollt weiter, um zu einem kuratierten „Lerninhalt“ zu kommen. Es folgen dann noch Informationen, die sich an Lehrkräfte richten bzw. Einiges an Hintergrund (Projekt, Projektteam) bieten. Alles sehr ansprechend und mit viel Bildmaterial gestaltet.

Das Portfolio an Lerninhalten ist umfangreich. Das erste Angebot ist zum Beispiel ein ZDF-Video mit Mai Thi Nguyen-Kim („Zwischen Rassismus und Neugier: Woher kommst du?“). Daneben ein weiteres ZDF-Video (Tupoka Ogette: “Afrodeutsch? Das bin ja ich!”). Wenn man einen Lerninhalt auswählt, erhält man einen kurzen Text, der den Lerninhalt einordnet, und die „Dozierenden“ werden noch einmal genannt. Dann kann man das YouTube-Video starten. Einen Hinweis auf die jeweiligen Zukunftskompetenzen, der die Lerninhalte zugeordnet sind, habe ich nicht entdecken können.

Überhaupt hat man im Moment (in der Ecke steht noch ein „Beta“) auf vertiefende oder „störende“ Informationen verzichtet. Man darf wohl davon ausgehen, dass man sich beim Kuratieren vor allem auf öffentlich-rechtliche Medien und Angebote von offenen Bildungsträgern konzentriert hat. Ich vermute auch, dass man Lerninhalte zu klassischen und technologischen Kompetenzen hier erst einmal nicht verlinken wird. Es sei denn, man will eine bewusste OER-Alternative zu kommerziellen Angeboten (LinkedIn Learning, Coursera usw.) schaffen. Was „Kurse“ betrifft, so habe ich zum Beispiel Angebote des KI-Campus, der Hamburg Open Online University und des Hasso-Plattner-Instituts entdecken können.

Mein kurzes Fazit: Ein interessantes, schön kuratiertes Portfolio. Neugierig bin ich bei den folgenden Punkten: Wie wird die Future Skills Journey kommuniziert („vermarktet“)? Wie wird das Angebot  aufgenommen? Gibt es konkrete, messbare Ziele, die sich die Betreiber gesetzt haben? Wann ist die Future Skills Journey erfolgreich? Wird es Rückkanäle geben, um sich als Nutzer:innen an der Entwicklung zu beteiligen (Feedback, Kommentare, Empfehlung von Lerninhalten)?

Abschließend: Geplant ist natürlich auch eine Vernetzung mit „Mein Bildungsraum“ (ehemals „nationale Bildungsplattform“), einer weiteren Plattform, die Lerninhalte kuratiert …
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Pressemitteilung, 9. April 2024