Mit OER zu mehr Future Skills in der Hochschullehre – ein Interview mit Melanie Müller
Das Interview erlaubt sich einen längeren Einstieg, um Future Skills zu beschreiben und nach der möglichen Einbettung von offenen Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) in entsprechende, offene Lehr- und Lernpraktiken zu fragen. Konkret wird es am Ende des Interviews, wenn Melanie Müller (die ihre Masterarbeit zum Thema geschrieben hat), ein Good Practice vorstellt:
„Sehr anschaulich ist dies im Projekt „Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit“ nachzuvollziehen. Hier entwickelten Studierende OER zu BNE-Themen und machten sie frei zugänglich. In Teams recherchierten, didaktisierten und produzierten die Studierenden Lehr-Lern-Materialien (etwa Lehrvideos mit begleitenden Skripten) und erhielten dazu iterativ Peer-Feedback ihrer Kommilitonen sowie Rückmeldungen ihrer Dozierenden. Anschließend veröffentlichten sie die Ergebnisse unter offener Lizenz auf einem OER-Repository. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie Co-Creation in solchen Settings Teil des Lehrdesigns werden kann und Kompetenzen wie kritisches Denken, Kollaboration und digitale Souveränität im Arbeitsprozess geschult werden können.“
Angela Karnoll, Gespräch mit Melanie Müller, OERinfo, 11. November 2025
Bildquelle: Yan Krukau (Pexels)
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