Badges

Posted on 22 August 2012 by jrobes

“Badges (Abzeichen, Plaketten) sind ein Versuch, Formen der Anerkennung für informelles, selbstgesteuertes Lernen (Nachweis von Fähigkeiten, Kompetenzen, für erfolgreiche Teilnahme) im Internet zu entwickeln. Sie sollen Leistungsindikatoren sein und den Lernenden helfen, sich im Lernprozess zu orientieren.”

Badges sind noch ein relativ frisches Thema. Könnten sie eine Währung für das informelle Lernen im Netz werden? Oder bildet sich hier ein administrativer Überbau, den niemand braucht? Im Text heißt es: “Badges können als extrinsischer Motivationsfaktor in selbstgesteuerten Lernprozessen dienen.” Aber auch: “Die Erfassung von Lern-Leistungen ist im informellen Bereich schwierig.” Noch gibt es mehr Fragen als Antworten. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass der vorliegende Artikel noch etwas holprig daher kommt. Einige Abbildungen von Badges wären zum Einstieg sicher hilfreich. Aber es ist einer der ersten Artikel hierzulande! Wie immer bei e-teaching.org mit weiteren Links zum Thema.
e-teaching.org, 17. August 2012

Popularity: 22% [?]

Leave a Reply

*
To prove that you're not a bot, enter this code
Anti-Spam Image

About me

Jochen RobesJochen Robes (Frankfurt), Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management,
Social Media und MOOCs
XING

Photos from our Flickr stream

db_republica_2016

Best_Blend_Haufe_2016

Giro Münsterland 2015

IMG_2040

Hochschulforum Digitalisierung Gruppenbild

gfwm-beiratstreffen-2013

robes_mld2013

13:14:02

See all photos