Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Badges

„Badges (Abzeichen, Plaketten) sind ein Versuch, Formen der Anerkennung für informelles, selbstgesteuertes Lernen (Nachweis von Fähigkeiten, Kompetenzen, für erfolgreiche Teilnahme) im Internet zu entwickeln. Sie sollen Leistungsindikatoren sein und den Lernenden helfen, sich im Lernprozess zu orientieren.“

Badges sind noch ein relativ frisches Thema. Könnten sie eine Währung für das informelle Lernen im Netz werden? Oder bildet sich hier ein administrativer Überbau, den niemand braucht? Im Text heißt es: „Badges können als extrinsischer Motivationsfaktor in selbstgesteuerten Lernprozessen dienen.“ Aber auch: „Die Erfassung von Lern-Leistungen ist im informellen Bereich schwierig.“ Noch gibt es mehr Fragen als Antworten. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass der vorliegende Artikel noch etwas holprig daher kommt. Einige Abbildungen von Badges wären zum Einstieg sicher hilfreich. Aber es ist einer der ersten Artikel hierzulande! Wie immer bei e-teaching.org mit weiteren Links zum Thema.
e-teaching.org, 17. August 2012

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS