JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Künstliche Intelligenz in der Lehre

Die Redaktion von wb-web hat hier ein beeindruckendes Dossier zusammengestellt: Unzählige Quellen, hervorragend kuratiert, aktuell und mit kurzen Beschreibungen. Einleitend heißt es:

„Das Dossier „Künstliche Intelligenz in der Lehre“ bietet zum einen Informationen rund um das Thema KI und zum andern eine Vielzahl an  Hilfestellungen zum Einsatz von KI im Lehr-Lern-Prozess. wb-web stellt einen Kompetenzrahmen und ein Kompetenzmodell vor, weist auf die Möglichkeiten hin, die KI-Nutzung zu lernen und mit Prompting umzusetzen. Ziel ist es, die KI im Arbeitsfeld einzusetzen. Hierzu stellt wb-web Methoden  für den Einsatz von KI im Lehr-Lern-Prozess vor, und wo  KI in der Bildungsverwaltung assistieren kann.  Zu beiden Bereichen verweisen wir auf Tools und Toolsammlungen. Einzelne Tools, die wb-web testen konnte, werden mit Handlungsanleitungen hervorgehoben, bevor auf die KI-Empfehlungssysteme für die Weiterbildung Bezug genommen wird.“
Susanne Witt, Christina Bliss, wb-web, April 2025

Bildquellen: wb-web

2 Responses to “Künstliche Intelligenz in der Lehre”

  1. Regina

    Der erste Absatz klingt nach alldem, das KI nicht leistet und wahrscheinlich auch nie leisten wird:

    Ein „beeindruckendes Dossier“, „unzählige Quellen“, „hervorragend kuratiert“, „aktuell und mit kurzen Beschreibungen“…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Ein Dossier zu „KI in der Lehre“ | Fortbildung in Bibliotheken Antworten abbrechen

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS