JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Was Beschäftigte von Weiterbildung abhält

Die Bertelsmann Stiftung hat jüngst eine Studie mit dem schönen Titel „Was Beschäftigte von Weiterbildung abhält“ veröffentlicht. Es ist eine repräsentative Studie, die sich mit den Hürden auf dem Weg zur Weiterbildungsrepublik auseinandersetzt, wie es im Untertitel heisst. Die Studie kann kostenfrei heruntergeladen werden, 44 Seiten, und ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen. Aber bevor sie in der Weihnachtspause untergeht, will ich sie wenigstens hier noch verlinken.

Das zentrale Ergebnis der Studie: „Nur jede:r Zweite plant im nächsten Jahr eine Weiterbildung.“ Und das ist viel zu wenig. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland wie für die Beschäftigungsfähigkeit jedes/r Einzelnen. In der einleitenden Zusammenfassung heißt es:

„Zu den Top-Ten-Barrieren zählen fehlende Anreize wie Gehalts- oder Karriereperspektiven, klare Informationen zu passenden Angeboten und Fördermöglichkeiten sowie hohe Fortbildungskosten und fehlende Zeit, um sich fortzubilden. 6 von 10 Beschäftigten beklagen darüber hinaus eine mangelnde betriebliche Weiterbildungskultur. Die Studie bestätigt damit eklatante Defizite in zentralen Bereichen der Weiterbildung. Der individuelle Weg zur beruflichen Qualifizierung kann an jeder Stelle scheitern.“

Martin Noack, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, November 2025

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS