JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Selbstregulierung als ein Erfolgsfaktor im Blended Learning?

Was meint eigentlich „Selbstregulierung“? Angelika Gundermann schreibt am Ende ihres Beitrags: „Praktisch geht es um Lernstrategien, Zeitmanagement, Umgang mit Aufgaben und Schwierigkeiten sowie die emotionale Reaktion auf Hürden, das Durchhaltevermögen und die Fähigkeit nach Unterstützung zu fragen sowie den Umgang mit der (Online-)Lernumgebung.“

Im Beitrag selbst fasst sie die Ergebnisse einer Studie zusammen, die die Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen (SRL) bei Teilnehmer:innen von Blended Learning-Angeboten untersucht hat. Denn dort, so die Annahme, spielt SRL eine besonders große Rolle. Wenig überraschend wurde festgestellt, dass die Fähigkeiten zum SRL nicht gleich verteilt sind. Am interessantesten fand ich dabei den Hinweis, dass die Bildung von Lerngruppen ein probates Mittel sein kann, um bestimmte Teilnehmer:innen zu unterstützen.

„Lernende der Gruppen mit durchschnittlichem und niedrigem SRL-Profil erfragten öfter Hilfe. Dies zeige, so die Forschenden, dass insbesondere die Lernenden mit niedrigem SRL-Profil intensive Unterstützung von Peers und Lehrenden brauchen. 
Die Gruppe mit niedrigem SRL-Profil nannte die Bewertung durch Peers ,also Mitlernenden, zudem als eine für sie wichtige Kategorie.“
Angelika Gundermann, wb-web, 24. Juli 2023