JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

From Crutch to Coach?

Natürlich geht es in dem Beitrag, auf den ich hier verweise, um KI. Philippa Hardman hat sich wieder die Mühe gemacht, eine wissenschaftliche Studie ausführlich vorzustellen, ihre Ergebnisse einzuordnen und mit persönlichen Einschätzungen und Empfehlungen anzureichern. Dabei geht es um das Problem, das gerne als „cognitive offloading” bezeichnet wird, also das Risiko eines Verlusts von Kompetenzen beim Arbeiten und Lernen mit KI-Unterstützung.

In ihrem einleitenden Spoiler fasst Philippa Hardman zusammen: „The findings of Coach not Crutch don’t so much contradict those warnings as qualify them. They suggest that under the right conditions — specifically, controlled practice, scaffolded instruction, and exposure to well-designed, high-quality examples — AI can operate as a powerful learning tool, strengthening rather than weakening human capability.“

In ihrer Einordnung finden sich viele interessante und nützliche Hinweise darauf, wie auf der Grundlage dieser Erkenntnisse eine sinnvolle KI-Unterstützung in Bildungs- und Lernprozessen aussehen kann. Für weitere Details möchte ich aber gerne auf das Original der Autorin und die Studie selbst („Coach not crutch: AI assistance can enhance rather than hinder skill development”) verweisen. Selbstverständlich weist Philippa Hardman auch darauf hin, dass sich die Studie und die dort umgesetzten Experimente auf einen Bereich, „professional writing“, beziehen und ihre Ergebnisse nicht vorschnell auf andere Bereiche und Aufgaben übertragen werden sollten …
Philippa Hardman, Dr Phil’s Newsletter, 27. November 2025 

Bildquelle: arXiv 

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