JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Erster offener Online-Kurs zur Medienpädagogik

Keine Angst, ich werde jetzt hier nicht jeden neuen Online-Kurs vermelden, aber Jöran Muuß-Merholz nennt dieses Projekt des Media Literacy Lab in Mainz einen “pMOOC”. Das ist zwar nichts grundlegend Neues, hatte doch Lisa M. Lane bereits vor Jahresfrist neben cMOOCs und xMOOCs von “task-based” MOOCs gesprochen (”Three Kinds of MOOCs”), aber für eine spätere Spurensuche möglicherweise interessant:

“Das “p” steht für “problembasiert”, “produktions-”, “projekt-” oder einfach “praktisch-”. Es gibt selbstverständlich auch Input und auch Diskussionen. Beide dienen aber dem Ziel, in einem gemeinsamen Projekt ganz praktisch etwas gemeinsam zu produzieren – oder kurz: um problembasiertes Lernen.”

Der Kurs hat übrigens schon begonnen, es geht um “Gute Apps für Kinder” und er ist selbstredend … offen.
Jöran Muuß-Merholz, Jöran und Konsorten, 23. Juni 2013