JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Wie führe ich erfolgreich Kompetenzmanagement im Unternehmen ein?

Im Tausch gegen seine persönlichen Daten erhält man diese Publikation (27 S.) zum Download. Sie ist das Ergebnis eines Arbeitskreises des Instituts für Betriebliche Bildung GmbH (IFBB). Sein Ziel war es, eine konkrete, praxisnahe Handlungsempfehlung zu entwickeln. Über die Aktualität und Relevanz des Themas „Kompetenzmanagement“ muss man sicher nicht lange diskutieren. Ob diese Empfehlung alle Antworten enthält, die man für die Einführung eines Kompetenzmanagements benötigt, hängt sicher vom Einzelfall ab. Einen Startpunkt bietet sie allemal. Die Kapitelmarken dieser Studie lauten: „Wer braucht Kompetenzmanagement?“, „Was ist Kompetenzmanagement?“, „Betriebliche Praxis“, „Herausforderungen“ und „Kompetenzmanagement der Zukunft“. Ein Use Case bildet den roten Faden, der durch die Studie und das Thema führt.

„Freitagmittag bei der Firma Knese GmbH. Das Meeting der Personalabteilung ist beendet. Die Kolleg:innen sind bereits an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt. Nur Elisa Kofler sitzt noch im Meetingraum und schaut gedankenverloren aus dem Fenster. Sie ist seit Kurzem HR-Leiterin beim mittelständischen Unternehmen Knese GmbH 1 und grübelt.
Die Recruiter:innen haben im Meeting nicht zum ersten Mal berichtet, wie schwer es fällt, geeignete Mitarbeitende für das Unternehmen zu gewinnen. …“

Handlungsfelder für ein erfolgreiches Kompetenzmanagement (S. 19)

Frank Siepmann (Hrsg.), IFBB, Oktober 2023