JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Dios de los muertos – am Friedhof unserer eLearnings

Fast hätte ich dieses schöne, stimmungsvolle Plädoyer von Herwig Kummer, Leiter Personalmanagement beim Mobilitätsclub ÖAMTC in Österreich, überlesen. Der Titel deutet es bereits an: Lerninhalte sind nur ein Baustein erfolgreicher Lernprozesse. Lernen, so Herwig Kummer, braucht vor allem Kontext, also Relevanz („Warum soll ich mich damit beschäftigen?“), Resonanz („Wer interessiert sich dafür, ob ich es tue?“) und Reflexion („Was bedeutet das für meine Arbeit, mein Team, meine Entscheidungen?“).

Corporate Learning-Expert:innen, so die Konsequenz, sollten sich deshalb weniger als Entwickler und Verwalter von Lerninhalten verstehen, sondern beginnen, Lernmöglichkeiten zu inszenieren.

„Es sind die Dios de los muertes, die Tage der Toten Wir stehen an den Gräbern. Doch nicht in Mexiko, sondern mitten in unseren Learning-Management-Systemen. Zwischen Klickpfaden, Zertifikaten und Abschlussbuttons – dort, wo die bunten eLearnings liegen, die einmal mit besten Absichten gebaut wurden. Willkommen am Friedhof unserer digitalen Lernmodule.“
Herwig Kummer, Personaleum, 1. November 2025

Bildquelle: PEO ACWA (Wikimedia, CC BY 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS