JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Das Re-Design von Lernen – Podcast Interview

Auf Harald Schirmer (Continental AG) weise ich ja an dieser Stelle regelmäßig hin. In dieser Podcast-Folge (49:23 Min.) darf er darlegen, was er mit dem „Re-Design von Lernen“ genau meint. Dabei fallen Begriffe wie „social learning“, „task-based learning“ sowie „active“ und „engaged learning“. „Neugier“ und „Selbstwirksamkeit“ sind weitere Stichworte, deren Bedeutung Harald Schirmer an konkreten Beispielen aus der Lernwelt bei Continental festmacht. Kurz: Es geht um Lernaktivitäten und Lernerfahrungen, die die Mitarbeitenden und nicht ein Bildungs- und Lernmanagement steuern, aber auch um den Weg dorthin.

„Für mich macht Social Learning einen großen Unterschied – von und miteinander lernen, genauso wie aufgabenbasierte Ergebnisse, Realwelt-Erfahrungen, echte (relevante) Fragestellungen und Werte-basierter Umgang ohne Assessment, Leistungskontrollen und Prüfungen … daraus entsteht Lernlust und gemeinsam können wir ein WirGewinnt erlebbar machen.“
Harald Schirmer, Blog, 29. April 2024

Bildquelle: Haufe/ neues lernen