JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Von Zetteln zu Prompts

Der Untertitel ordnet diesen Beitrag weiter ein: „Warum mein Zettelkasten scheiterte – und wie KI mein Lernen revolutionierte“. Um uns diese „Revolution“ zu erläutern, greift Barbara Geyer, auf die ich ja an dieser Stelle schon mehrmals verwiesen habe, auf die acht Kernprinzipien eines Buches von Peter Brown, Henry Roediger und Mark McDaniel („Make It Stick”) zurück. Schritt für Schritt beschreibt sie, wie sie KI in ihrem Lehr- und Lernalltag einsetzt. Dabei lässt sie allerdings offen, ob eine intensive und reflektierte Nutzung von generativen KI-Tools automatisch das eigene Lernen revolutioniert. Oder ob ich eine Struktur oder einen didaktischen Rahmen benötige, um von diesen Möglichkeiten wirklich Gebrauch zu machen.

Aber vielleicht, Barbara Geyer deutet es an, sind die KI-Anbieter schon in dieser Richtung unterwegs: „Claude bietet mittlerweile eine eigene „Lernen“-Funktion an, die sich deutlich vom normalen Chat unterscheidet. ChatGPT experimentiert in Beta-Versionen mit Modi, die bewusst sokratisch agieren, also nicht direkt antworten, sondern durch Nachfragen zum eigenständigen Denken anregen. Google bewirbt Gemini aggressiv für amerikanische Schulen und Universitäten. Es ist offensichtlich: Der Bildungsmarkt ist für alle KI-Anbieter von enormer strategischer Bedeutung.“

Barbara Geyer, KI in Lehre und Weiterbildung, 14. Juli 2025

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