JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

KI-Strategie: Prompting, Referenzieren & Regeln

Wie gehen wir mit KI-Werkzeugen wie ChatGPT beim Lehren und Lernen um? Nehmen wir zum Beispiel einen Punkt aus dem Beitrag von Nele Hirsch, das Referenzieren. Sollte ich ausweisen, dass ich bei der Erstellung von Texten ChatGPT genutzt habe? Sicherlich nicht in Form einer Quellenangabe, denn auf denselben Prompt können von ChatGPT unterschiedliche Antworten gegeben werden. Vor diesem Hintergrund schlägt Nele Hirsch vor, dass man zumindest die Nutzung der KI-Werkzeuge offenlegt, die man eingesetzt hat. Ich bin da etwas unsicher. Auf der einen Seite würde ich eine solche Transparenz als „Blick über die Schulter“ begrüßen. Auf der anderen Seite nutzen wir bei der Erstellung von Texten (um bei diesem Beispiel zu bleiben) häufig heute schon unterschiedliche Tools: zum Zusammenfassen, zum Übersetzen, zum Kuratieren, zum Korrigieren usw. Sie alle offenzulegen, wäre für Dritte sicher interessant, aber für Autor:innen wenig praktikabel.
Nele Hirsch, eBildungslabor, 4. Oktober 2023

Bildquelle: Nele Hirsch