JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Ein Ecosystem kommt selten allein! Ideen zu Konvergenz, Künstlicher Intelligenz und Kuhfladen

Vielleicht kann man sagen, dass diese Keynote von Kai Liebert, Vorstand des Münchener Bildungsforum, aus zwei Teilen besteht. Im ersten Teil geht es um Künstliche Intelligenz, um KI-Tools und ihren Einfluss auf Corporate Learning. Im zweiten Teil beschreibt er Corporate Learning als plattform-basiertes Ökosystem. KI wird hier zum Treiber, die die notwendigen Veränderungsprozesse beschleunigt. Das Modell, so mein Eindruck, enthält derzeit noch viele Leerstellen, ist mehr Ausblick als Beschreibung des Status Quo. Und viele Unternehmen und Organisationen werden sich (noch) schwer tun, ihre Bildungsarbeit in einem „Corporate Learning Multiverse“ wiederzufinden.

Der Vortrag wurde im Rahmen der eLearning SUMMIT Tour 2023 am 6. Juni 2023 in Hamburg gehalten.

eLearning TV, YouTube, 13. Juni 2023