JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Betriebliches Lernökosystem – Personalisierung des Lernens und der Berufslaufbahnen

Eine „neue Metapher“ nennt Peter Dehnbostel (TU Dortmund) vorsichtig das Stichwort „Learning Ecosystems“, das gerade landauf, landab hochgehalten wird. In diesem sehr komprimierten Vortrag erinnert er eingangs an bereits seit den 1990er Jahren bestehende Konzepte des betrieblichen Lernens – von der Lernenden Organisation, über das Betriebliche Bildungsmanagement bis zur Betrieblichen Bildungsarbeit. Der Metapher „betriebliche Lernökosysteme“ gesteht er zumindest zu, dass sie mit dem plattformbasierten Lernen eine neue Perspektive ins Bild bringt.

Im zweiten Teil des Vortrags stellt er die Definitionsbereiche vor, die er mit betrieblichen Lernökosystemen verbindet: New Governance & Sinnbezug, digitalbasiertes Gesamtlernsystem, Netzwerkorganisation & Eigendynamik sowie betriebliche Lernkultur & personalisiertes Lernen. So plausibel diese Definitionsbereiche auch wirken, hätte ich mir hier doch einen kurzen Hinweis darauf gewünscht, nach welchen Kriterien sie zusammengestellt wurden bzw. welchem Konzept sie folgen. Wie auch immer, der Vortrag könnte der Startpunkt für eine kritische Diskussion des Modells „Learning Ecosystems“ darstellen.

Quelle: Peter Dehnbostel, 2023

Der Vortrag war übrigens Teil des Halts, den die eLearning SUMMIT Tour 2023 am 15. Juni 2023 in Dortmund gemacht hat.
eLearning TV, YouTube, 21. Juni 2023