Udemy is “Intentionally Reducing” the Business That Made It Famous. It’s Not Working.
In einem Bildungsmodul, das ich moderiere, haben mir kürzlich zwei Teilnehmer zurückgemeldet, dass sie Online-Kurse auf Udemy bearbeitet haben. Das hat mich etwas überrascht, da ich ansonsten vor allem von LinkedIn Learning, Coursera und kleineren Anbietern höre, die im Unternehmensumfeld hierzulande abonniert werden. Von daher habe ich diesen Beitrag über das Geschäftsmodell von Udemy aufmerksam gelesen. Udemy, und das ist ja die Besonderheit dieser Plattform, verfolgt einen eigenen Weg, den Autor Dhawal Shah so beschreibt: „Udemy built its empire on a simple idea: anyone could create a course, and anyone could buy one. That marketplace model made Udemy famous and made millionaires out of its top instructors.“
Jetzt kommt anscheinend wieder Bewegung in das Geschäftsmodell: Geschäftskunden und/ oder einzelne Nutzer, Abonnements und/ oder einzelne Kursbuchungen, Vergütung der Dozierenden usw. Alles ist in Bewegung bzw. steht zur Diskussion. Und zeigt sehr anschaulich, wie dynamisch und schwierig dieser Markt nach wie vor ist. Und von KI ist dabei noch gar nicht die Rede …
Dhawal Shah, The Report by Class Central, 2. Dezember 2025
Schreibe einen Kommentar