JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

ENC234 – Künstliche Intelligenz im Corporate Learning: Anwendungsfälle, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen mit Dr. Nadia Eggmann

Nadia Eggmann, Co-Head of Learning and Development bei der Schweizerischen Post AG, hat gerade ihre Doktorarbeit über KI-basierte Systeme im Kontext von Corporate Learning geschrieben. Grund genug für Thomas Jenewein, mit ihr in der neuesten Folge des Education NewsCast über ihre Arbeit und das Thema KI zu sprechen (55:22 Min.). Er schreibt: „Wir besprechen die Anwendungsfelder von Automatisierung, Personalisierung bis Skalierung und Nadia nennt einige konkrete Use Cases die sie identifiziert und anhand von Fallstudien untersucht hat. Nutzenpotenziale wie Effektivität, Effizienz, Skalierung, Orientierung oder neue Erkenntnisse, sowie die Bedeutung für die Rolle & Aufgaben von Corporate Learning Professionals kommen danach zur Sprache.“

Ich habe mir die drei Praxisbeispiele notiert, auf die Nadia Eggmann im Gespräch kurz, aber in ihrer Arbeit wohl näher eingegangen ist: eine KI-basierte Learning Experience-Plattform, ein adaptives Lernsystem und Augmented Coaching.
Thomas Jenewein, openSAP/ Education NewsCast, 20. Februar 2023