May the Code Be with You: The 42 Learning Model in Germany
Der Beitrag liegt schon ein paar Tage im Netz, ist aber erst jüngst in meiner Bubble aufgetaucht. Genau genommen stammt er aus dem Buch „Creating the University of the Future“, das 2024 als Open Access-Publikation bei Springer erschienen ist. Es handelt sich um ein Interview, das Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht mit Max Senges von der Free Coding School 42 Wolfsburg/ Berlin geführt haben.
Im Abstract des Beitrags ist zu lesen: „42 is a series of software engineering schools in Wolfsburg, Heilbronn, and Berlin that offer humanistic and tech education for 1,800 students. Here, they learn Future Skills for a self-determined life in the digital age – without professors, schedules or grades. For the Global Future Skills initiative, we were able to talk to Dr. Max Senges (Fig. 16.1), director of 42 Wolfsburg/Berlin, about their pedagogy and approach to Future Skills.“
Im Interview gehen die Beteiligten ausführlich auf das Konzept, die Idee und die Ursprünge von 42 ein. Zu ausführlich, um es hier kurz wiederzugeben. Mich hat vor allem der Peer Learning-Aspekt interessiert, dem sich 42 verschrieben hat. Hier heißt es: „… our learning model is software-based, project-focused and features peer-to-peer learning“. Und, etwas ausführlicher:
„Concerning problems, we follow a certain rule set: if you are stuck with a problem, ask Google. If you are still stuck, ask a fellow student. Throughout their studies, students determine their own learning paths and specializations. There are no teachers, schedules or books. At the end of each project, students submit the result of their work: functioning code. If they succeed, they advance to a new level, and new projects are proposed – or ‘unlocked’, in gamification jargon.“ (S. 338)
Weitere Stichworte des Interviews: wie 42 seine Studierenden findet, welche Rolle Gamification für die Lernkultur von 42 spielt, wie sie 42 mit der Praxis verbinden, auf welche theoretischen bzw. pädagogischen Konzepten sich 42 stützt und ob der Ansatz auch auf die Entwicklung anderer Future Skills übertragbar wäre. Sehr interessant!
Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht, in: Creating the University of the Future, Springer 2024, S. 335-349
Schreibe einen Kommentar