JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

2024 EDUCAUSE Horizon Report | Teaching and Learning Edition

Der Horizon Report, inzwischen herausgegeben vom amerikanischen Non-Profit „EDUCAUSE“, war lange Jahre eine Publikation, die ich sofort nach ihrem Erscheinen gelesen habe. Es waren vor allem die sechs Bildungstechnologien, die das Expert:innen-Panel jährlich ins Fenster stellte, die mich interessierten. Denn das sollten ja die Trends sein, die in den nächsten Jahren die Bildungsarbeit und das Lernen prägen und beeinflussen.

Heute muss ich aufpassen, dass die Publikation des Reports nicht einfach an mir vorbeizieht. Dafür kann ich ein paar Erklärungen versuchen: Da waren die Jahre, in denen es nicht klar war, ob und wie der Horizon Report fortbesteht. Soweit ich mich erinnern kann, ist er ein oder zwei Jahre überhaupt nicht erschienen, bevor das Projekt von EDUCAUSE übernommen wurde. Dann sind Bildungstechnologien im Sinne digitaler Bildung inzwischen mehr oder weniger Alltag geworden. Daraus haben auch die Organisator:innen des Horizon Reports ihre Schlüsse gezogen: Zuerst haben sie die Liste der Bildungstechnologien immer weiter eingerahmt in gesellschaftliche Trends und Szenarien. Und sie spannen den Bogen weiter, in dem sie heute von „key technologies & practices“ sprechen:

„In recent years, a shift from discrete technologies toward more holistic practices or combined approaches to technology use has occurred. In this 2024 report, while we see references to specific technologies – namely artificial intelligence – this set of “technologies and practices” reflects this shift toward the practices needed to maximize potential or minimize risk in a world where digital experience is increasingly threaded through both personal and academic experiences.“

Aber es gibt sie noch, die sechs „key technologies & practices that are anticipated to have a significant impact on the future of teaching and learning …“. Sie werden in kurzen Kapiteln vorgestellt: Überblick, Handlungsempfehlungen („Taking Action“), Praxisbeispiele und Literaturempfehlungen.

– Finding Appropriate Uses for AI-Enabled Technology
– Supporting AI Fluency
– Supporting Equitable and Inclusive Learning
– Protecting Data Privacy and Security
– Navigating Misinformation
– Supporting Mental Health
Kathe Pelletier u.a., EDUCAUSE, 13. Mai 2024