JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Harvard’s New Computer Science Teacher Is a Chatbot

Harvard geht in die Offensive. Man hat einen eigenen Chatbot entwickelt, um Studierende in einem ihrer populärsten Kurse, „Computer Science 50: Introduction to Computer Science (CS50)“, zu unterstützen.

„Our own hope is that, through AI, we can eventually approximate a 1:1 teacher [to] student ratio for every student in CS50, as by providing them with software-based tools that, 24/7, can support their learning at a pace and in a style that works best for them individually,” says CS50 professor David J. Malan, as reported by The Harvard Crimson.“

Wir erinnern uns: Eine der großen Herausforderungen in Massive Open Online Courses (MOOCs) ist die Frage, wie man Lernenden individuelles Feedback auf ihre Ergebnisse zukommen lassen kann. Lehrende können es zeitlich nicht leisten. Manchmal kann es als kostenpflichtiger Service gebucht werden. Jetzt scheint eine skalierbare Lösung in Sicht. Der Harvard-Chatbot, so der Artikel, unterscheidet sich von ChatGPT, indem er nicht einfach Antworten präsentiert, „but will focus on „leading students toward an answer rather than handing it to them”. Ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt.
Emily Dreibelbis, PC, 22. Juni 2023

Bildquelle: Emily Karakis (Unsplash)