LX068 KI in Learning & Development: Bei Design, Durchführung und Administration
Ich werde es dieses Jahr nicht auf die LEARNTEC in Karlsruhe schaffen, aber für einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Learning & Development gibt es ja Podcasts wie den LernXplorer. In dieser Folge gehen Gastgeber Matthias Wiencke und Nico Bitzer (Bots and People) einmal die Wertschöpfungskette in Corporate Learning durch und rufen sich aktuelle Use Cases zu, die sich heute schon durch den Einsatz von KI verändert haben. Design (zum Beispiel durch kontextspezifische Inhalte), Durchführung (zum Beispiel mit einer KI-gestützten Lernberatung) und Administration (zum Beispiel bei der Auswertung von Feedback-Formularen) lauten entsprechende Kapitelmarken.
Besonders interessant fand ich die Anmerkungen zur Bestimmung des Business Outcomes von Lernaktivitäten. Hier heißt es im Protokoll von Matthias Wiencke:
„Was viele L&D-Teams falsch machen: Sie starten mit Inhalten, nicht mit Zielen. Nico teilt mit uns, wie er mit einem Business Case One Pager Skill startet, der hilft, Lernziele direkt auf die Unternehmensstrategie zu mappen. Das kann zum Beispiel bedeuten, eine Earnings-Call-Präsentation zu analysieren und dadurch klarer zu sehen, was das C-Level wirklich beschäftigt.“
Matthias Wiencke, Gespräch mit Nico Bitzer, LernXP: Der LernXplorer/ Podcast, 26. April 2026
Schreibe einen Kommentar