JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Trends in Learning Technology 2022 (Learning Guild)

Christoph Meier hat freundlicherweise eine Studie der Learning Guild, einer internationalen Community von Learning Professionals, zusammengefasst. Im Mittelpunkt stand dort die Verbreitung von Bildungs- und Lerntechnologien. Befragt wurden mehr als 1.200 Mitglieder der Learning Guild. Die Technologien, um die es ging, wurden – und hier folge ich Christoph Meier – in acht Kategorien aufgeschlüsselt:

„- Lern-Management-Systeme (LMS)
– Learning Experience Plattformen
– Plattformen für Austausch und Zusammenarbeit (social collaboration)
– Plattformen für Wissensaustausch und Wissensmanagement
– Microlearning (Plattformen oder Bibliotheken – das bleibt hier unklar)
– Learning Record Stores
– Augmented & Virtual Reality
– Plattformen für adaptives Lernen / Intelligente tutorielle Systeme“.

Sein bzw. ein Fazit der Learning Guild: „Das LMS bleibt weiterhin das zentrale Element des Lernökosystems für L&D.“
Christoph Meier, scil/ Blog, 15. Mai 2022