JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

A vision into education 3.0

Zu Pearson, dem Bildungskonzern, gehört auch das Center For Online Learning als Teil des verlagseigenen Research & Innovation Networks. Jeff Borden ist Director des Centers und wird auf der Online Educa im Dezember über Education 3.0 sprechen. Mehr noch: Jeff Bordon hat kürzlich eine Reihe von kurzen Filmen gedreht, um seine Vision in Wort und Bild umzusetzen. Die Filme versuchen aufzuzeigen, wie der “Lernalltag” in fünf bis sieben Jahren aussehen könnte. Jeff Borden sieht seine Vision an der Kreuzung von “neuroscience, learning psychology and education technology”. Im Artikel verabschiedet er noch die klassische Vorlesung und wirbt für Problem-Based Learning. In den Filmen, so möchte ich ergänzen, geht nichts ohne Learning Analytics und Augmented Reality. Daten und ihre Auswertung ermöglichen personalisierte Lernumgebungen und -prozesse. E-Learning, Mobile Learning usw. verschwinden, weil Technologien und Netze allgegenwärtig sind. Vielleicht sollte man noch vorsichtig hinzufügen, dass der geschilderte Alltag sehr optimistisch und ohne Brüche gezeichnet wird. Aber hoch professionell.
Jeff D. Borden, Online Educa News Portal, 30. Oktober 2013

https://youtube.com/watch?v=HNRzp8ZLdLM
https://youtube.com/watch?v=B-gHVjv4_c4%3Frel%3D0