JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Von TikTok-Stars an der Uni lernen

In Nürnberg haben Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine neue Methode des Lehrens und Lernens erprobt, wie es in diesem Beitrag von Karl Wilbers (Universität Erlangen-Nuremberg) heißt. Konkret: „Lernende erschließen sich dabei einen ohnehin curricular vorgesehenen Lerngegenstand, bereiten ihn in agilen Gruppen kollaborativ in Kurzvideostorys im Social-Media-Format auf und bekommen Feedback von TikTok-Stars.“

Der verlinkte Artikel aus dem Fachjournal „VLB akzente“ enthält weitere Details zur Idee, den Konzepten, dem Vorgehen und den Inhalten der Methode. Umgesetzt wurde sie mit Unterstützung des Teams von DigitalSchoolStory und ehrenamtlich engagierten TikTok-Profis. Das kommt in jedem Fall auf meine ToDo-Liste für das nächste Semester!
Karl Wilbers, VLB akzente, Ausgabe 10/2023 (pdf)