JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

The ‘Community Everywhere’ Era Has Arrived: Don’t Waste This Opportunity

Die Kernthese dieses Artikels lautet: Bis vor einigen Jahren wünschte man sich als Marken-Botschafter oder Community-Manager, dass sich Menschen mit einem gemeinsamen Interesse auf einer zentralen Plattform einfinden, um sich dort mit anderen auszutauschen. Die klassische Community hatte eine klare Heimat. Doch, so der Autor, das entspricht nicht unserem Interesse und unserem Verhalten. Menschen wollen sich engagieren, aber ihnen ist es egal, wo und in welcher Form. Sie wechseln heute zwanglos zwischen offiziellen und inoffiziellen Kanälen und springen von einer Plattform zur nächsten. Und sie möchten, dass die „Marken“ (als Treiber der Community-Idee) ihnen folgen.

Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor einige interessante Gedanken, wie eine zeitgemäße Community Engagement-Strategie die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen aufnehmen kann: „We shouldn’t be trying to drive all engagement to a single website, we should be trying to nurture and support the entire ecosystem regardless of where it takes place. We’re managers of engagement ecosystems, not single platform channels.“

Wie gesagt, es sind einige interessante Gedanken. Dabei nutzt der Autor jedoch den Community-Begriff, um sehr unterschiedliche Phänomene und Entwicklungen zu beschreiben. Konzepte, die zwischen verschiedenen Arten von Communities, Netzwerken und Gruppen differenzieren, lässt er außen vor.
Richard Millington, FeverBee, 3. Juli 2023