JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie

Ein spannender Kurs und Werkstattbericht, der an der TU Graz im Bereich Lehr- und Lerntechnologien entstanden ist! In der Einleitung heißt es: „Dieser MOOC (Massive Open Online Kurs) hat die gesellschaftlichen Auswirkungen von Informationstechnologien auf die Gesellschaft zum Thema. Die Kursinhalte wurden dabei ausschließlich von KI-Applikationen generiert. Das betrifft sowohl die Bilder als auch die Texte und Videos, die Sie im Kurs finden werden. Selbstverständlich haben wir auch die Self-Assessments und Badges von einer KI-Applikation generieren lassen.“ 

Der Kurs ist am 15. Mai 2023 gestartet und umfasst neun Lektionen, zu denen Videos und Quizzes gehören. Die Macher schreiben dazu: „Wir möchten mit diesem Kurs anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wozu KI-Systeme aktuell (Stand April 2023) fähig sind, aber auch wo durchaus auch noch Schwierigkeiten liegen.“

Wir sehen also, dass vieles noch holprig ist: Die Texte wirken sehr allgemein und formelhaft, die Synchronizität zwischen Avataren und Sprache lässt zu wünschen übrig, die Bilder sind schon tausendmal gesehen, die Testfragen einfach schlecht usw. Aber man ahnt gleichzeitig, dass es nur eine Frage von Monaten (oder eine Frage des Budgets …) ist, bis die Ergebnisse besser werden.

Überhaupt finde ich dieses Experiment sehr inspirierend: dass Studierende hier im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten aktiv werden konnten, dass die Prompt-Geschichte der einzelnen Kapitel transparent gemacht wird und dass man im Forum über die erzielten Ergebnisse diskutieren kann. Die Teilnahme am Kurs ist übrigens kostenlos, die Inhalte stehen unter einer CC BY-SA 4.0-Lizenz. 414 Teilnehmer:innen haben sich bis heute eingeschrieben.
iMooX, Technische Universität Graz, Mai 2023