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Examining the Digitization Level of First-Year Students at Graz University of Technology (Austria): Insights from a Digitization Index

Das Educational Technology-Team der Technischen Universität Graz (TU Graz) hat die Erstsemester nach ihren digitalen Kompetenzen („the degree of digitization“) befragt. Der Artikel beschreibt, wie man dabei  vorgegangen ist, was man genau gefragt und woran man sich orientiert hat (überraschenderweise nicht am DigComp, sondern unter anderem am D21-Digital Index). Was hat man herausbekommen? Zum einen wurde ein durchschnittliches „digitization level“ von 39.60 (auf einer Skala von 0 – 100) festgestellt. Noch wichtiger war aber die Beobachtung, dass die Erstsemester in Graz (und wahrscheinlich auch anderswo) mit Blick auf ihre digitalen Kompetenzen keine homogene Zielgruppe darstellen. Es gibt „digital laggards“, „digital center“ und „digital leaders“:

„The findings of this study highlight the heterogeneity in the digitization levels among first-year students at TU Graz and provide valuable insights for designing targeted interventions and support mechanisms to enhance digital skills and competencies among students. The digitization index might therefore be used as a useful tool for assessing and comparing the degree of digitization over time and across different populations.“
Bettina Mair u.a., in: T. Bastiaens (Hrsg.): Proceedings of EdMedia + Innovative Learning, Wien: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Juli 2023 (via ResearchGate)