JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Creating a Digital Badge Taxonomy to Foster Shared Meaning

Ein Newsletter hat mich zu diesem Artikel geführt, der schon im September publiziert wurde. Darin stellt die Autorin eine interessante Badge-Taxonomie vor. Zur Erinnerung: Badges sind virtuelle Abzeichen, die im Bildungsbereich häufig eingesetzt werden, um die Aktivitäten und Leistungen von Lernenden zu honorieren. Doch auf diesem Spielfeld gibt es derzeit noch keine Regeln. Jede/r kann Badges ausstellen. Das hat Vorteile, wenn man mit Badges experimentieren und Erfahrungen sammeln will. Es hat aber auch den Nachteil, dass Badges nicht vergleichbar sind und so als „Währung“ auf dem Bildungs- oder Arbeitsmarkt nicht funktionieren.

Vor diesem Hintergrund schlägt die Autorin eine Badge Taxonomie vor, die sich an Bloom’s Lernzielen und einem weiteren Modell orientiert. Heraus kommt eine Pyramide, die vier Level umfasst – von Engagement, über Awareness und Proficiency bis Mastery. Mit Engagement wird der Fall abgedeckt, dass man nur die Teilnahme an einer Konferenz oder einem Workshop mit einem Badge auszeichnen möchte, ohne dass Wissen oder Kompetenzen ausgewiesen bzw. geprüft werden. Ich finde das Modell sehr überzeugend, und ich könnte mir gut vorstellen, dass man es zukünftig als Ausgangspunkt für Badge-Konzepte hernimmt oder bestehende Badge-Modelle auf diese Taxonomie bezieht.

Bildquelle: Sherri Braxton (EDUCAUSE)

Sherri Braxton, EDUCAUSE, 27. September 2022