JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Future Skills – ist das nicht ein sehr schwammiges Konzept?

Diese Frage nimmt Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) zum Anlass, um noch einmal auf die von ihm durchgeführte NextSkills-Studie und die in diesem Zusammenhang erarbeiteten 17 Future Skills-Profile hinzuweisen. Der LinkedIn-Post führt zu einem Kapitelauszug des Buches („Future Skills. The future of learning and higher education“), in dem zuerst das Konzept der Future Skills kurz vorgestellt wird. Dann folgen die Präsentation der Future Skills-Map sowie Steckbriefe aller 17 Skills.

Wer in der Fülle der Future Skills-Listen eine verlässliche Referenz sucht, ist hier richtig. Doch die Beschreibungen sind natürlich nur die halbe Miete. Das was bedeuten diese Skills für mich als Wissensarbeiter:in, als Lehrende, als Bildungsorganisation, als Unternehmen? Gibt es hier Assessments, Curricula, Handlungsempfehlungen, Trainings, Guidelines? Vielleicht könnte man diese Fragen einmal beispielhaft an einer Kompetenz durchspielen? Wie wäre es mit „Reflective Competence“?
Ulf-Daniel Ehlers, LinkedIn, 2. November 2023