JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Defining Education 4.0: A Taxonomy for the Future of Learning

„Taxonomy“ ist der Schlüsselbegriff dieses Whitepapers des World Economic Forums. Im Unterschied zu einigen anderen Future Skill-Konzepten unterscheidet dieses Rahmenwerk zwischen a) „abilities and skills“, b) „attitudes and values“ und c) „knowledge and information“. Das Zusammenspiel der ersten beiden Ebenen wird an kurzen Beispielen aufgezeigt. So führt zum Beispiel das Lernziel „Designing a gaming app“ verschiedene „abilities and skills“ (hier: creativity, digital skills and programming, problem solving, collaboration) und „attitudes and values“ (hier: grit, global citizenship) zusammen. Viel mehr Praxis enthält das Dokument leider nicht.

Die Definitionen der einzelnen Elemente wurden dankenswerter in den Anhang geschoben. Ansonsten steht die Taxonomy erst einmal neben anderen Skill- und Kompetenz-Modellen. Ihr Business-Kontext, das sollte nicht unerwähnt bleiben, scheint immer wieder durch, zum Beispiel wenn es heißt: „For example, recent research by the World Economic Forum shows that investing in just one important skill area – collaborative problem-solving – could add as much as $2.54 trillion to global GDP.“
World Economic Forum, 13. Januar 2023