JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Why Microsoft Viva Skills Could Disrupt The HR Tech Market

Einmal im Monat wettet Josh Bersin auf einen neuen Anbieter oder eine neue Technologie. Seine Lieblings-Vokabel lautet dabei „disruptive“. Und er berichtet direkt von der Quelle, aus Silicon Valley. Und das bedeutet, dass es seine Zeit braucht, bis die entsprechenden Entwicklungen auch hierzulande ankommen. In diesem Beitrag kündigt er „Viva Skills“ von Microsoft an. „Viva Skills“, so Josh Bersin, könnte nichts weniger als der langersehnte Schlüssel zur „skills based organization we’ve all been looking for“ sein.

Es ist wirklich ganz faszinierend, was da zu lesen und auf den Schaubildern zu sehen ist. „The skills engine in Viva is built on the taxonomy of skills from the LinkedIn Skills Graph“, heißt es zum Beispiel, was eine Gewähr dafür ist, dass Skills nicht individuell definiert und kommuniziert werden. Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wie der Austausch mit anderen HR Systemen, bestehenden Lernplattformen und externen Quellen aussehen wird. Am Ende des Artikels weist Josh Bersin noch darauf hin, dass die KI via Microsoft Copilot das Angebot natürlich noch smarter machen wird. Ich bin gespannt.
Josh Bersin, Blog, 10. Oktober 2023

Bildquelle: Josh Bersin