JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Fakten zum Corporate Learning Practice Camp #CLPC23

Am 31. August/ 1. September hat ja das Corporate Learning Practice Camp (CLPC23) in Berlin stattgefunden. Ich konnte leider nicht dort sein, aber habe inzwischen die Zusammenfassungen von Karlheinz Pape aufmerksam gelesen. Mein Eindruck: Die Idee des „Practice First“-Experiments kam sehr gut an. Sie eignet sich für bestimmte Themen wie zum Beispiel Methoden oder Tools, die ich ohne großen Vorlauf schnell ausprobieren kann. Aber ich vermute auch, dass solche Practice-Sessions über zum Beispiel 45 Minuten viel mehr Vorbereitung und Konzeption benötigen als eine „normale“ BarCamp-Session, die ich auch mal spontan und mit einem kurzen Statement starten kann. Das fängt mit der Frage an, ob sich ein Thema unter solchen Bedingungen überhaupt für eine Practice-Session eignet. Dann folgen wahrscheinlich Überlegungen darüber, welche Zielgruppe mit welchen Erfahrungen die Session ansprechen will, ob es einen einleitenden Impuls benötigt (und, wenn ja, wie lange er dauern darf) und so fort …

Ich weiß nicht, wie die Teilnehmenden mit diesen Herausforderungen in Berlin umgegangen sind. Vielleicht protokolliert ja der oder die eine oder andere noch einmal ihre Vorgehensweise und zeigt auf, wie man „Practice First“ sinnvoll und zielführend angehen und umsetzen kann.

Der Beitrag von Karlheinz Pape gibt schon einmal erste Hinweise auf die Themen, die unter diesen ungewohnten Rahmenbedingungen aufgenommen wurden. Auch der kurze Podcast liefert interessante O-Töne. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Kreise das Konzept in der Corporate Learning Community noch zieht.

„Machen ist wie wollen – nur krasser!
Das war das Motto des Corporate Learning Practice Camps CLPC23. Ein erstes Experiment der Corporate Learning Community, das Lernen mal vom praktischen Tun aus zu starten. Damit die Fragen bei den Lernenden entstehen, bevor die Antworten kommen. Zudem suchen wir damit einen Rahmen für echtes „Kompetenz-Lernen“. Lernende sollen die Lösung selber erarbeiten. Erst wenn jemand etwas schon mal erfolgreich gemacht hat, sprechen wir von Kompetenz.“

Bildquelle: KhPape (CC BY)

Karlheinz Pape, Corporate Learning Community, 9. September 2023