JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

ENC271 – Auf dem Weg zur lernenden Organisation bei Porsche – #neverstoplearning mit Matthias Görtz

In dieser Folge des Education NewsCast (40:35 Min.) berichtet Matthias Görtz von Porsche von den  Lern-/ Kultur-Initiativen, die er und sein Team in den letzten Monaten gestartet haben. Die Stichworte, die ich mir notiert habe, sind – neben dem „#neverstoplearning“ im Titel dieser Folge – unter anderem das Learning Lab, ein sechswöchiger interner MOOC, Podcasts sowie die Formate „Snack & Learn“ und „Learning Days“. Matthias Görtz ist übrigens in der Corporate Learning Community kein Unbekannter. So hat er im Rahmen des Corporate Learning MOOCamp 2020 eine ganze Kurswoche moderiert. Einige der Stichworte finden sich dort wieder.

„Und dann ist dieses Learning Lab entstanden als eine Idee und die hatten wir tatsächlich damals sogar mal in dem MOOCathon mit der Corporate Learning Community weiterentwickelt. Also das haben wir auch als einen offenen Prozess gesehen und gesagt, wir wollen dem Lernen auch einen festen Raum geben, einfach nicht nur immer mehr digitale Angebote und darüber reden, sondern wir wollen einen, wie so ein Porschezentrum, wo du vorbeigehst und durch Schaufenster tolle Autos siehst, und gesagt so, nee, da gehst du am Fenster vorbei und siehst Menschen, die miteinander und voneinander lernen. Und das ist so in Zeiten von Corona irgendwie eine ziemlich verrückte Idee gewesen, glaube ich, einen physischen Raum zu bauen und einzurichten. Aber heute sind wir froh, dass er da ist. Ja.“
(Matthias Görtz über die Entstehung des Learning Labs, aus: Transcript des Podcasts, S. 5)
Thomas Jenewein, Education NewsCast, Episode 271, 6. November 2023